team thumbDem sportlichen Leiter des Boxclub Unterberger Ing. Kubat gelang es, mit Adolf Angrik einen absoluten Spitzentainer nach Wörgl zu verpflichten. Der Berliner war ein erfolgreicher DDR-Nationaltrainer, dann 8 Jahre österreichischer Bundestrainer und entschloss sich nun, den Cheftrainerposten beim Boxclub Unterberger zu übernehmen.

Angrik war bereits zu DDR-Zeiten mit Dr. Salzburger befreundet und kannte die Qualität dieses Tiroler Spitzenclubs. Nun möchte er vor allem heimische Talente unter seine Fittiche nehmen und diese vorsichtig an die internationale Spitze heranführen. Keine leichte Aufgabe, denn die Disziplin und sportliche Einstellung in Österreich ist nur schwer mit der in der ehemaligen DDR zu vergleichen. Er trainierte dort sogenannte Staatsamateure, die jederzeit für das Training zur Verfügung standen und praktisch vom Boxen lebten.


Doch er glaubt, daß es auch in Tirol möglich sein müßte, mit der richtigen Einstellung und großem Trainingsfleiss ganz nach vorne zu kommen. Auf jeden Fall hat sich sein großer Einsatz und sein Wissen bei den Athleten rasch herumgesprochen und so ist das Boxzentrum fast täglich zum Bersten voll. Mit Manfred Dimter, Ruslan Aslahanow, Ing. Suleiman Kubat und Florian Klocker stehen weitere erfahrene Trainer zu Seite, die verschiedene Leistungsgruppen übernommen haben. Neben der bereits hart trainierenden Frauenboxgruppe ist für das nächste Jahr Boxtraining für 10 bis 13 jährige Schüler angedacht, um diese dann langsam an die Jugend-Leistungsgruppe heranzuführen.


Die Wörgler Boxhalle am Sportplatz ist täglich von 18.00h – 20.00h geöffnet und Interessierte können sich in dieser Zeit anmelden. Samstag und Sonntag werden noch zudem desöfteren Wochenendkurs angeboten. Wer noch dieses Jahr dem Boxclub Unterberger beitritt, braucht für heuer keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen.

Foto Dr. Salzburger

DSC03788
Trainer Adolf Angrik (links in rot) mit einem Teil der verschiedenen Trainingsgruppen