thumbZum Saisonauftakt, das erste Mal in der Tiroler Boxgeschichte in der Salvena Hopfgarten, zeigten sich die Boxer des Boxclub Unterberger gegen Klagenfurt von ihrer besten Seite. Die Kärntner hatten sich mit guten kroatischen Boxern verstärkt und brachten ein Topteam mit nach Tirol.

Zwar kamen einige der stärksten Unterländer wie Schwarzl, Josic, Milkreiter und Geisler nicht zum Einsatz, doch die vorwiegend aus Nachwuchsboxern bestehende Unterländer Staffel erkämpfte sich einen klaren 15 : 7 Erfolg. Die rund 300 Zuschauer wurden durch harte und spannende Kämpfe belohnt und sparten nicht mit Applaus. Die Boxer beider Clubs boten spannende Kämpfe, fast alle der 11 Fights gingen über die Distanz von 3 Runden. Zwar fehlte es bei einigen Kämpfern noch an guter Technik, doch diese wurde durch großen Kampfwillen, Mut und Einsatz wettgemacht.


Einen Kampf, den man nicht alle Tage sieht, lieferte sich Österreichs Junioren-Staatsmeister Shekeb Waziri und der kroatische Junioren-Meister Petar Cretinic. Beide fighteten Fuß bei Fuß und schenkten sich schon gar nichts. Nach drei Runden ging der Sieg hauchdünn an Waziri, der Kroate kündigte aber sofort Revanche an.


Einen Sieg und ein Unentschieden holten die beiden Zillertaler Franz-Josef Dengg und Peter Mitterer für die heimische Staffel, die Neuentdeckung aber war Maiximilian Gamper, der den Klagenfurter Hasmad Sayed nach Punkten schlug und sich ein damit einen Fixplatz für die Unterberger-Staffel holte.


Dank für die gelungene Prämiere in der Salvena in Hopfgarten gilt vor allem dem Sportdirektor des BC Unterberger Ing. Kubat für die professionelle Zusammenstellung der Kampfpaarungen und dem reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.

DSC00121

Nun können sich die Tiroler Boxfreunde auf den nächsten Termin freuen. Am 12.Mai ist die große ASVÖ-Boxgala in Kufstein geplant. Zum ersten Mal werden auf der Festung die Fäuste gekreuzt und wie nicht anders zu erwarten kommen die Bayern, die schon vor 700 Jahren versuchten, die Festung in Kufstein zu erobern, aber im Laufe der Geschichte immer wieder in harten Schlachten vertrieben wurden.

Dr. Rainer Salzburger

FOTOS in der GALERIE!!!